Homburger Wissenschaftspreis an Alexander Becker und David Schub

[20.06.2022]

Die Stadt Homburg stiftet alle zwei Jahre den Wissenschaftspreis, um die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes zu fördern. Der Preis soll zugleich die Verbundenheit zwischen der Medizinischen Fakultät und der Stadt Homburg vertiefen. Der Wissenschaftspreis des Jahres 2021 wurde während der Hochschulwoche 2022 am 20. Juni 2022 verliehen. Ausgezeichnet wurden Alexander Becker und Dr. David Schub, die sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis teilten. Herr Becker ist Absolvent des Master Biotechnologie an der UdS (Jahrgang 2016).

Die prämierte Studie mit dem Titel "Hohe Konzentrationen von SARS-CoV-2 spezifischen T-Zellen mit eingeschränkter Funktionalität bei schweren Verläufen von COVID-19" wurde zu Beginn der COVID-19 Pandemie im Jahr 2020 im Rahmen eines Forschungsprojektes von Dr. David Schub zusammen mit weiteren Mitarbeitenden der Universität des Saarlandes und des Uniklinikums Homburg durchgeführt. Ziel der Studie war der Vergleich von Immunantworten bei Personen mit unterschiedlichem Schweregrad des COVID-19-Krankheitsverlaufs. Die Ergebnisse dieser Arbeit dienten als Basis für weitere darauf aufbauende Studien, die beispielsweise Immunreaktionen nach COVID-19-Impfungen bei immungesunden Personen oder bei Personen mit beeinträchtigtem Immunsystem analysieren.

Wir gratulieren herzlich.

Weitere Informationen: https://www.saarnews.com/homburger-wissenschaftspreis-2021-an-dr-david-schub-ueberreicht/

Portrait mit Alexander Becker auf SR.de: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/zerreissprobe_zukunft_saarland_attraktivitaet_zuwanderer_100.html