Studierender der Biotechnologie beim KWT-Geschäftsideenwettbewerb ausgezeichnet

[06.12.2021]

Auch in diesem Jahr entwickelten Studierende der saarländischen Hochschulen innovative Unternehmenskonzepte, die sie beim Geschäftsideenwettbewerb der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Saar-Uni einreichten. Dabei wurden drei Preise in den Kategorien "Beste Idee", "Technologie" und "Nachhaltigkeit" in Höhe von jeweils 1.000 Euro vergeben.

Der Preis in der Kategorie "Technologie" geht an den Biotechnologie-Studierenden Eren Aktas mit seiner Idee RN Biotech Solutions. Mit der Idee aus dem Bereich der Biotechnologie möchte er grünen Wasserstoff schnell und effizient produzieren. Dabei greift er auf die Hilfe von Mikroorganismen, die sich aus anfallendem Industriemüll nähren, zurück. In dem innovativen Verfahren könnten beispielsweise Holzabfälle als Nahrung für die Zellkulturen dienen, die dann den Wasserstoff produzieren.

Wir gratulieren recht herzlich.

Weitere Informationen: https://gruendercampus-saar.de/vielversprechende-gruendungsideen-beim-kwt-geschaeftsideenwettbewerb-ausgezeichnet/